SWOT-Analyse

Eine SWOT-Analyse hilft dabei, die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen von etwas, zum Beispiel einem Unternehmen oder einer Idee, besser zu verstehen.

 

SWOT steht für:

- Strengths (Stärken)

- Weaknesses (Schwächen)

- Opportunities (Chancen)

- Threats (Bedrohungen)

 

 So funktioniert es:

 

1. Stärken:

   Das sind die Dinge, die gut laufen oder ein Vorteil sind. Zum Beispiel:

   - „Unser Fussballteam ist sehr gut, weil wir viele talentierte Spieler haben.“

   - „Unser Produkt ist besser als das der Konkurrenz, weil es günstiger und langlebiger ist.“

 

2. Schwächen:

   Das sind die Dinge, die nicht so gut laufen oder die einem Probleme bereiten. Zum Beispiel:

   - „Wir haben keinen guten Torwart, und das schwächt unser Team.“

   - „Unser Unternehmen hat nicht genug Geld, um viel Werbung zu machen.“

 

3. Chancen:

   Das sind die Möglichkeiten, die man hat, um besser zu werden. Zum Beispiel:

   - „Ein guter Trainer könnte unser Fussballteam noch stärker machen.“

   - „Es gibt neue Technologien, die wir nutzen könnten, um unser Produkt zu verbessern.“

 

4. Bedrohungen:

   Das sind die Dinge, die gefährlich oder ein Problem sein könnten. Zum Beispiel:

   - „Wenn ein starkes Team in unsere Liga kommt, könnte es schwer für uns werden zu gewinnen.“

   - „Eine neue Firma könnte bald mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt kommen.“

 

Ein Beispiel:

Stell dir vor, du bist in einem Sportverein. Ihr wollt schauen, wie ihr besser werden könnt. Dann macht ihr eine SWOT-Analyse:

 

| Stärken           | Schwächen           |

| Gute Teamarbeit       | Schwache Abwehr          |

| Viele Spieler trainieren regelmässig | Verletzungsgefahr bei manchen Spielern |

 

| Chancen           | Bedrohungen          |

| Neuen Sponsor finden  | Starke neue Teams in der Liga |

| Besserer Trainer kommt vielleicht | Spieler könnten zu anderen Vereinen wechseln |

 

So kann man sehen, was gut läuft, was besser werden muss und was für Chancen und Risiken es gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

IPERKA